Leadmanagement & transparente Projektpipeline

Von der Aktivität zur Verkaufschance bis hin zum Verkaufsabschluss. Ein sauber dokumentierter Sales Funnel ist in der heutigen Verkaufswelt unerlässlich und schafft neben einer fundierten Planungsgrundlage auch einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Wer weiss was morgen kommt, kann sich heute richtig vorbereiten. 

Gerade im täglichen Betrieb, wenn die Geschäfte gut laufen, wird dieser Teil des Verkaufsprozesses oft vernachlässigt. Doch aufgepasst; wer ernten will muss sähen. Ob dies geschehen ist, erkennt ein Unternehmen meistens erst dann, wenn die erwarteten Projekte eintreffen oder dann eben nicht. Mangelnde Transparenz der offenen Verkaufschancen erschweren den Forecast, die Ressourcen- und Investitionsplanung. Erfahrungsgemäss gehört die Pflege der Verkaufschancen nicht zu den Lieblingsaufgaben der Verkäufer. Muss es auch nicht. Der Fokus soll auf den Kernaufgaben liegen – dem Verkauf und der Verkaufsabschlüsse.

Dennoch ist eine mangelnde Transparenz ein Problem und erschwert die Planung in verschiedenen Bereichen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer die erfolgreiche Pflege von Opportunities und den Umgang mit Ausschreibungen. Zudem wird der Zusammenhang zwischen Aktivitäten – Funnel – Fakten (AFF Modell) genauer erklärt. 

Die Schwerpunkte im Modul Leadmanagement & transparente Projektpipeline liegen auf folgenden Punkten:

  • Verkaufschancenpflege
  • Bewertung von Opportunities
  • Umgang mit Ausschreibungen
  • Forecast Planung
  • AFF Modell (Actions, Funnel, Facts)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Neben unserem best practice Ansatz berücksichtigen wir jeweils die Gegebenheiten des Kunden. Dies betrifft die Branche, die Arbeitswerkzeuge, die Eigenschaften der Kunden und weitere Faktoren. Deshalb empfehlen wir dine kurze und unverbindliche Vorbesprechung.  

Dabei lernen wir uns persönliche kennen und sind in der Lage, Ihnen ein attraktives und massgeschneidertes Angebot für diesen Workshop zu unterbreiten.

Wirfreuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.